3:2 gegen die Schweiz - Denis Reul bringt Deutschland zurück auf die Siegerstrasse

DC16 DEBvsSUI 072(Deutschlandcup) Wieder einmal ein richtungsweisendes Spiel für das Team von Bundestrainer Marco Sturm, denn nach dem Erfolg der    Slowakei im Penaltyschiessen über Kanada stand die DEB Auswahl gegen die Eidgenossen im heutigen zweiten Spiel im Curt-Frenzel-Stadion mit dem Rücken zur Wand. Mit einem harten 3:2 Arbeitssieg wahrte Deutschland die Chance auf eine mögliche Titelverteidigung. Den entscheidenden Treffer erzielte Denis Reul (49.).

 


Im Tor durfte heute der Düsseldorfer Mathias Niederberger ran und Lokalmatador Thomas Holzmann (AEV Panther) kam heute zu seinem ersten Länderspiel. Im Vergleich zur gestrigen Aufstellung waren heute Denis Reul, Thomas Greilinger, Sinan Akdag, Thomas Holzmann und Brent Raedeke mit dabei.

 

 

Die Schweiz spielte von Beginn an konzentriert, solide und geradlinig, es wurde ein einfaches und schnelles Eishockey gespielt und aus fast allen Lagen auf das Tor von Mathias Niederberger geschossen. Dahingehend war das Spiel der DEB Auswahl meist zu kompliziert und von Fehlpässen und Ungenauigkeiten geprägt. Mit praktisch der ersten großen Chance im Spiel erzielten die Eidgenossen (5.) den Führungstreffer.

 

DC16 DEBvsSUI 072

 

 

 

Auch eine Überzahlmöglichkeit konnte dem deutschen Spiel bis dahin keine Sicherheit geben, im Gegenteil die Schweizer kamen in nummerischer Unterlegenheit zu zwei großen Chancen, welche von Mathias Niederberger zu Nichte gemacht wurde. So gab nach 20. Minuten das Schussverhältnis von 11:5 für die Schweiz Aufschluss über die bisherigen Partie.

 





Marco Sturm schien seiner Truppe die richtigen Worte mitgegeben zu haben, denn die Nationalmannschaft kam mit einer rießen Chance durch Sinan Akdag nach nur 30 Sekunden sehr stark aus der Kabine. Kurz darauf war es Philip Gogulla, der mit einem saftigen Schuss den schweizer Schlussmann prüfte. Nach einem Bandencheck gegen Yasin Ehliz, der daraufhin verletzungsbedingt in die Kabine gebracht werden musste, gab es für die Schweiz eine 5+Spieldauer Disziplinarstrafe.

 

 

Die anschliessende Überzahlsituation konnte Nicolas Krämmer in der 26. Minute mit dem verdienten Ausgleichstreffer nutzen. 21 Sekunden vor dem Ablauf der Strafe gab es eine weitere für die Schweizer, so dass das DEB Team sogar kurz in doppelter Überzahl angreifen konnte, dies jedoch nicht nutzte. Nach einer weiteren deutschen Druckphase schlenzte Reto Schäppi die Scheibe ins Tor. Bei diesem Treffer war Mathias Niederberger die Sicht verdeckt und so ging es mit dem erneuten Rückstand in die zweite Drittelpause.

 

 

Der Nürnberger Stürmer Leo Pföderl schoss die Scheibe aus voller Bewegung in der 45. Minute unhaltbar für den Schweizer Torhüter ins Netz zum 2:2 Ausgleich zur Freude der über 4.985 Zuschauer im Curt-Frenzel-Stadion. Kurz darauf hatten erst der Neuling Thomas Holzmann und dann Thomas Greilinger jeweils die Führung auf dem Schläger. In Unterzahl, aber bei angezeigter Strafe schloss Denis Reul einen Konter auf Vorlage von Daniel Pietta mustergültig zur 3:2 Führung ab. Mit dem Treffer war die angzeigte Strafe erloschen und das DEB Team musste noch knapp eine Minute in Unterzahl agieren.

 

 

Nach dieser überstandenen Unterzahl leutete die Schweiz die heiße Schlussphase ein und drückte auf den Ausgleich, doch die deutsche Abwehr um Mathias Niederberger arbeitete hart und mit vereinten Kräften und hielt dem Druck bis zum Ende stand. Durch diesen Sieg hat Deutschland morgen bei einem Sieg (nach 60. Minuten) gegen die Kanadier und einer Niederlage der Slowaken die Chance den Titel des Deutschlandcup erfolgreich zu verteidigen.


Schweiz - Deutschland 2:3 (1:0|1:1|0:2)

 

 

Tore:
1:0 |05.|Yannick Herren
1:1 |26.|Nicolas Krämmer (Hospelt, Brandt)
2:1 |39.|Reto Schäppi
2:2 |45.|Leo Pföderl (Raedeke)
3:2 |49.|Denis Reul (Pietta)
 


Zuschauer:
4.985


Best Player of the Game

Schweiz: Reto Schäppi
Deutschland: Mathias Niederberger

(Foto Stefan Diepold)




deutschlandcup logo 2016eishockey-online.com ist Partner & Sponsor des Deutschen Eishockey Bund und vermarktet die Original Gameworn Eishockeytrikots der Nationalmannschaft, welche im SHOP verfügbar sind.

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Eishockey News Deutschland Cup

i VPFWzXz
November 11, 2023

Frauenteam Tschechien gewinnen Deutschland Cup 2023 in Landshut

Kategorie: NEWSCENTER Autor: Super User
(Deutschland Cup 2023) Landshut/PM Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft erreicht bei ihrer Deutschland Cup-Premiere den dritten Rang. Über den Turniersieg dürfen sich die Tschechinnen freuen, die alle ihrer drei Spiele gewonnen haben. In der Abschlusspartie…
i PW3DS8S
November 10, 2023

Deutschland Cup 2023 - DEB Herren gewinnen auch gegen Dänemark

Kategorie: NEWSCENTER Autor: Super User
(Deutschland Cup 2023) Landshut/HG Das Abendspiel in der Fanatec Arena zu Landshut bestritten die Mannschaften von Deutschland als amtierender Titelverteidiger und Dänemark, das bereits zum dritten Mal bei diesem etablierten Turnier teilnahm. (Foto:…
i KRfqBW5
November 09, 2023

Deutschland Cup 2023 - DEB Frauen gewinnen Auftakt gegen Dänemark

Kategorie: NEWSCENTER Autor: Super User
(Deutschland Cup 2023) Die DEB-Frauen sind beim Deutschland Cup 2023 mit einem Sieg in das Premierenturnier gestartet. Gegen die Auswahl aus Dänemark gewann das Team von Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod mit 1:0. Einzige Torschützin für die deutsche…
i Hr4x2bk X5
November 13, 2022

Deutschland verteidigt den Titel und holt zum neunten Mal den Deutschland-Cup

Kategorie: NEWSCENTER Autor: Herman Grassl
(Deutschland Cup 2022/HG) Das Abschlussmatch beim diesjährigen Deutschland-Cup bestritten Gastgeber Deutschland und die Slowakei. Dem achtmaligen Champion genügte in heimischer Halle bereits ein Zähler, um die Trophäe erneut in die Luft zu heben. Die Slowaken…
313375611 458967432816510 6415553570513074572 n
November 13, 2022

Österreich verabschiedet sich mit Sieg gegen Dänemark

Kategorie: NEWSCENTER Autor: Herman Grassl
(Deutschland Cup 2022/HG) In der Krefelder YAYLA Arena duellierten sich am späten Vormittag des 13. November 2022 die Teams von Dänemark und Österreich. Für die Dänen, die seit 2007 erneut an diesem Traditionscup teilnahmen, ging es noch um den möglichen…
314797467 1607976906303521 6697997516363998021 n
November 12, 2022

Das DEB-Team schlägt Österreich deutlich – Strahlmeier mit Shutout

Kategorie: NEWSCENTER Autor: Herman Grassl
(Deutschland Cup 2022/HG) Das zweite Match am 12.11.22 bestritten Gastgeber Deutschland und Turnierneuling Österreich. Ein spannendes Nachbarschaftsduell zweier Teams, die mit identischer Punktzahl und analogem Torverhältnis die Ränge eins und zwei des…
weitere News

Shop

EOL SHOP 300x300 2019neu

Einstein Token - A project to provide funding for Einsteinium Foundation's scientific research

The Einsteinium Foundation is a non-profit organization that funds scientific research. The Foundation has created the Einsteinium cryptocurrency (EMC2) to raise funds for its cause. The Foundation will use the funds raised through the sale of Einsteinium tokens to finance scientific research projects.

CRB Coin - A project to provide funding for the development of the CRB Protocol

The CRB protocol is a decentralized platform that allows for the creation and management of digital assets. The protocol will use the CRB coin to raise funds for its development. The CRB protocol will allow for the creation of new assets, as well as the management of existing assets.

BNB Fintech - A project to provide funding for the development of the Binance Fintech Platform

Binance is a cryptocurrency exchange that offers a wide variety of digital assets. The Binance Fintech Platform will use the funds raised through the sale of BNB tokens to finance its development. The platform will allow for the creation of new financial products and services.

Dreamrlabs - A project to provide funding for the development of the Dreamr network

Dreamr is a decentralized network that allows for the creation and management of digital assets. The Dreamr network will use the funds raised through the sale of Dreamr tokens to finance its development. The network will allow for the creation of new assets, as well as the management of existing assets.

Everswap - A project to provide funding for the development of the Everswap Exchange

Everswap is a decentralized exchange that allows for the swapping of digital assets. The Everswap Exchange will use the funds raised through the sale of Everswap tokens to finance its development.